So verstehen wir perfekte
IT-Systeme. Menschlich.

Rückblick zur ITM19 und Ausblick

Unter dem Motto: „meet@IT.Menschlich19 – Die digitale Revolution der Kirche gemeinsam gestalten“ fand am 20. und 21. Februar der erste hauseigene IT-Kongress der ECKD KIGST GmbH in Kassel statt. Ziel war es, eine Austauschplattform zwischen Kirche, Diakonie, Caritas und Industrie anzubieten, um die Herausforderungen der Digitalisierung im kirchlichen Umfeld gemeinsam anzugehen, Insellösungen zu vermeiden und Synergien zu nutzen.

Im Nachgang zum Kongress erfolgte eine Online-Befragung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Veranstaltung und vor allem die ausgewählten Beiträge, die Wahl der Location, die Ideenschmiede und das begleitende Rahmenprogramm wurden überwiegend mit „sehr gut“ bewertet. 

Besonders freuen wir uns über die Weiterempfehlungsquote von 94% und die hohe Anzahl derer, die auch bei unserem nächsten Kongress wieder dabei sein wollen. Dies bestätigt uns darin, dass das Format als Auftakt einer gemeinsamen Austauschplattform gut angenommen wurde.

In der Zwischenzeit haben wir aus dem Teilnehmerkreis 15 konkrete Anfragen zu neuen Projekten erhalten, die wir gerne begleiten werden.  

Als ein weiteres Ergebnis findet am 17. Juni im Cisco Innovation Center in Berlin der angekündigte Workshop statt. In diesem Rahmen werden die beiden Gewinnerideen in einem co-kreativen Prozess gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Gewinnerteams weiterentwickelt. 

Aufgrund der positiven Resonanz planen wir eine Fortsetzung in 2021. Freuen Sie sich auf die ITM21! Den genauen Termin werden wir frühzeitig kommunizieren.

Es würde uns sehr freuen Sie dort begrüßen zu dürfen.

Unsere Veranstaltungspartner