Wir machen die IT.Menschlich

Ohne uns gäbe es keine IT.Menschlich.

Unsere Reihe "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinter den Kulissen" geht weiter.

Wir berichten, welchen Einfluss sie auf den Arbeitsalltag unserer Kundinnen und Kunden haben und wie jeder einzelne die Digitalisierung von Kirche und Wohlfahrt vorantreibt.

Unser Leitbild "IT.Menschlich" verbindet Menschlichkeit auf allen Ebenen.
Wir streben nach wahrer Menschlichkeit im Umgang miteinander und das nach innen und außen. In unserer Vision von einer technisch digitalen Welt steht der Mensch immer im Mittelpunkt. Gute Kommunikation stellt die Basis unseres Handelns dar. Ziel ist es, innovative Lösungen zu entwickeln, die für jeden zugänglich sind und sich an den Bedürfnissen der Kund:innen orientieren und anpassen.

Um Ziele zu erreichen muss man den Weg gemeinsam gehen. Das betrifft nicht nur die Leitungsebene, die zentrale Entscheidungen trifft und Wege bereitet, sondern vor allem die vielen Menschen, die an der Umsetzung der Ideen beteiligt sind.

 

Heute stellen wir dazu unseren Kollegen Benjamin Blau-Schrot vor.

 

Benjamin Blau-Schrot ist gelernter Elektroniker für Informationstechnik und Telekommunikation. Bei der ECKD KIGST hat er im April 2017 angefangen. Dort ist er Teamleiter vom Support Services. Wie genau sein Aufgabenfeld aussieht und was seine Arbeit für unsere Kund:innen und das Unternehmen ausmacht, erzählt uns Benjamin im Interview.

 

Was umfasst dein Aufgabengebiet?
"Gemeinsam mit meinem Team des Service Desk bilden wir für unsere externen und internen Kund:innen die erste Anlaufstelle rund um technische Anliegen. Mein Aufgabengebiet als Teamleiter umfasst die Betreuung der Kund:innen, die Steuerung von Prozessen sowie die Überwachung unserer KPIs. Aber auch die Kommunikation in andere Teams und die Weiterentwicklung des Service Desk Teams sind ein wichtiger Teil meiner Arbeit."


Womit unterstützt du unsere Kund:innen?
"Gerade hinsichtlich der Nutzung von IT-Systemen kann es an der ein oder anderen Stelle auch mal ruckeln. Sei es in der Bedienung der Systeme oder auch bei auftretenden Störungen. Wichtig ist, dass wir dem Menschen auf der anderen Seite die passende Lösung in Aussicht stellen. Das Team des Service Desk und ich tragen täglich dazu bei, dass das auch gelingt."


Was bedeutet IT.Menschlich für dich?
"Für mich bildet IT.Menschlich den Kern unseres täglichen Handelns. Bei allen Handlungen des Arbeitsalltags steht dabei der Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Die IT bietet zahlreiche Chancen, Menschen bei der täglichen Aufgabenerfüllung zu unterstützen. Daher denke ich, dass es wichtig ist, unter allen technischen Systemen, Prozessen und Automatisierungsgedanken den Menschen an sich im Blick zu behalten."


Was gefällt dir an deinem Arbeitsplatz besonders?
"Am meisten schätze ich den offenen Kontakt zu Menschen, die unsere IT Systeme nutzen. Gerade unsere besondere und nette Kundenklientel sorgt dafür, dass die Arbeit großen Spaß bereitet. Wer einmal die Dankbarkeit einer Gemeindesekretärin nach einer Hilfestellung per Fernwartung erlebt hat, wird wissen was ich hier meine.
Die Offenheit zeigt sich genauso im internen Umgang mit den Kolleg:innen der ECKD KIGST. Dort merkt man, dass gegenseitige Wertschätzung und Zusammenhalt in der Kultur verankert sind. Das spiegelt sich darin wider, dass unter den Mitarbeitenden viele Aktivitäten abseits der Arbeit bestehen."


Warum bist genau Du der Richtige für deine Stelle? Was zeichnet dich aus?
"Ich bin gern von anderen Menschen umgeben. Besonders meine Fähigkeit, unterschiedliche Menschen zueinander zu bringen, kommt mir in meinem Bereich zugute. Ich habe Spaß, andere Menschen bei Fragestellungen zu unterstützen, die sich auf meine Leidenschaft für Technik beziehen. Bezogen auf meine Rolle des Teamleiters im Service Desk, lege ich großen Wert auf ein gutes Miteinander. Das versuche ich innerhalb meines Teams bestmöglich vorzuleben. Wer seine Mitmenschen gut behandelt und wertschätzt, kann sich auch derer Unterstützung sicher sein. An dieser Stelle danke ich meinem Team besonders für diesen Rückhalt."

Können wir Ihrer Organisation auch helfen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter Tel: 0561 40044-160 oder über eine E-Mail unter: vertrieb@eckd-kigst.de

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